Interview mit dem Erfinder von TENGA vol.01Über Koichi Matsumoto

Dies ist eine Übersetzung eines ursprünglich 2009 veröffentlichten Interviews. Präsident Koichi Matsumoto
Einige Daten wurden angepasst, um das Wachstum des Unternehmens 2015 widerzuspiegeln.

Die jüngsten Statistiken belegen, dass TENGA bis heute 40 Millionen Exemplare in weltweit mehr als 40 Ländern verkauft hat!
Erzählen Sie uns, wie alles begonnen hat. Wie kam Ihnen die Idee für TENGA?

Koichi Matsumoto (im Folgenden KM): Ich schloss meine Ausbildung an einer Mechanikerschule ab, als ich 20 war und Japan sich auf dem Höhepunkt seiner Wirtschaftsblase befand. Ich begann damit, Supersportwagen wie Lamborghinis und Ferraris zu tunen. Das war DAS Ding zu der Zeit. Ich arbeitete auch mit Oldtimern, importierte sie, baute sie auseinander und ganz nach Kundenwunsch wieder zusammen. Die Bezahlung war jedoch schrecklich und schlechte Managemententscheidungen führten letztendlich dazu, dass das Unternehmen den Bach runterging. Ich weiß noch, dass ich zum Schluss fast ein halbes Jahr lang nicht bezahlt wurde und entweder in meinem Auto oder auf dem Boden in der Fabrik eines Freundes schlief.

Das hört sich hart an!

KM: Das war es, aber der Job machte Spaß. Ich tat ihn nicht des Geldes wegen. Ich schuf Autos, von denen keines dem anderen glich. Ich perfektionierte sie und machte ihre neuen Besitzer glücklich. Und andere glücklich zu machen, reichte mir als Belohnung. Ich war stolz auf das, was ich tat. Aber nach einiger Zeit musste ich der Wahrheit ins Gesicht blicken: Es war einfach nicht möglich, so weiterzuleben. Ich zog zurück nach Hause nach Shizuoka in Zentraljapan und fand einen Job als Gebrauchtwagenverkäufer. Bis dahin war ich ein Hansdampf in allen Gassen gewesen – Mechaniker, Ingenieur, Verkäufer und Direktor. Obwohl mein Schwerpunkt in meinem neuen Job auf dem Verkauf lag, konnte ich mein umfassendes Autowissen anwenden und die Funktionsweisen jedes Fahrzeugs in allen Einzelheiten erklären. Ich war ehrlich zu den Kunden, was die Vor- und Nachteile betraf, und entwickelte mich aus diesem Grund (so glaube ich jedenfalls) zum Topverkäufer in dem Autohaus.

Wow!

KM: Dort verdiente ich mein erstes anständiges Gehalt. Es war eine komplette 180°-Wendung im Vergleich zu vorher, als ich noch nicht einmal meine Miete bezahlen konnte. Das Gehalt, die Provisionen, die Boni und alle anderen Sonderzulagen als Topverkäufer waren toll und mein Leben begann endlich, sich zu stabilisieren. Doch trotzdem wurde ich dieses seltsame Gefühl in mir nicht los. Es machte Spaß, Autos zu verkaufen, aber ich hatte noch immer Lust, kreativ zu sein. Wie gesagt, als ich Autos montierte und tunte, war kein Wagen wie der andere. Mein Herz sagte mir, dass ich neue Dinge kreieren wollte, Dinge, die es noch nicht gab, Dinge, die die Menschen brauchen. Ich hatte nichts Spezielles im Kopf, ich wollte bloß kreativ sein.

Hattest du in der Schule Spaß an Kunst und Basteln?

KM: Ja, sehr! Ich würde fast sagen, dass ich in den Fächern der Beste war! *Lacht* Ich kritzelte den ganzen Tag, baute Dinge um mich herum auseinander … Meine Noten in Kunst und Basteln waren immer die höchsten.

Würden Sie sagen, dass irgendetwas Ihre Leidenschaft für die Kreation wiederaufflammen ließ?

KM: Ich würde nicht sagen „wiederaufflammen“. Sie war immer da, aber ich unterdrückte sie, während ich als Verkäufer arbeitete. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich habe es nicht gehasst, Autos zu verkaufen. Es war ein toller Job und ich konnte viele Menschen dadurch glücklich machen. Aber ganz ehrlich: „Verkaufen“ und „Kreieren“ sind zwei komplett verschiedene Welten. Wie gesagt, es war ein inneres Gefühl und ich konnte es nicht abstellen – ich weiß wirklich nicht, wie ich das besser erklären könnte!

Hatten Sie eine Idee oder eine Vision von dem, was Sie kreieren wollten?

KM: Nein, überhaupt nicht. Da es mein Ziel war, etwas Neues zu kreieren, begann ich zu schauen, was es zu der Zeit auf dem Markt gab. Ich schaute mir die Elektronikbranche an, Geräte für Heimwerker, Autozubehör, wirklich alles, was ich mir mit einem „Made in Japan“-Label vorstellen konnte. Ich sah viele Produkte und stellte eines fest: Jedes Produkt hatte mindestens eine Innovation, eine revolutionäre Funktion oder ein Designelement, durch das es sich vom Rest abhob. Einige Produkte erforderten Displays im Geschäft mit Informationen über das Produkt und seine Merkmale. Auf einem Fernsehgerät zum Beispiel stand „LED-Farbdisplay: echtere und tiefere Schwarztöne!“ Das Merkmal und seine Funktion waren klar angegeben und wurden hervorgehoben. Dann gab es Produkte wie Kleiderbügel, die kaum Erläuterungen benötigen und ganz einfach verschiedene Preise haben. Schon dadurch weiß man, welcher der bessere Bügel ist. Jeder Markt, jedes Produkt hat seinen spezifischen Charakter und seinen Rang auf dem Markt. Aber fast alle Produkte trugen einen Marken- oder Firmennamen und boten einen hervorragenden Kundenservice. Ich glaube wirklich, dass das einer der Vorzüge eines japanischen Produktes ist.

Das ist sehr aufschlussreich!

KM: Diese „Forschungsarbeit“ war neben der Arbeit meine alltägliche Beschäftigung. Ich verbrachte viel Zeit damit, in Geschäfte zu gehen, alle möglichen Produkte zu untersuchen und mir meine eigenen Gedanken dazu zu machen. Eines Tages beschloss ich, ein Erotikgeschäft aufzusuchen. Ich war seit Jahren nicht mehr in einem solchen Laden gewesen! Ich hatte Sextoys immer sehr lustig gefunden und dachte mir, ich schaue mal rein. Aber als ich die Sextoy-Abteilung betrat, fühlte ich mich plötzlich unwohl. „Irgendetwas ist hier komisch …“ Ich wusste sofort, woher das Gefühl kam.

Die Entstehung von TENGA

TENGA Inventor Interview vol.01About Koichi Matsumoto

The following is a translation from an interview originally published in 2009 of TENGA Co., Ltd. President Koichi Matsumoto.
Some data has been adapted to reflect the growth of the company in 2015.

Your latest figures say the TENGA Brand has now sold 40 million units in over 40 countries world-wide!
Tell us about how it all began; where did the idea for TENGA come from?

Koichi Matsumoto (herein KM): I graduated from a mechanics college when I was 20, at the peak of Japan’s economic bubble. I started out tuning “super cars” like Lamborghinis and Ferraris – it was the “in-thing” at the time. I also did some work with vintage cars, importing, disassembling them and reassembling to the whim of each client. The pay was terrible, and bad managerial decisions made the company slip. I remember at the lowest point I wasn’t getting paid for nearly half a year, living in my car or on the floor of a friend’s factory.

That sounds rough!

KM: It was, but the job was fun; money wasn’t the reason I did it. I created cars, no two were alike, and I made them to perfection – that made the new owners happy, and making others happy was enough of a reward for me. I was proud of what I did. But after a time I had to face the facts: there was no way I could continue that kind of lifestyle. I moved back to my home of Shizuoka in central Japan, and got a job selling used cars. Until that time I was a jack-of-all-trades – mechanics, engineering, sales and directing. Although in my new position, my main focus was sales, I used my extensive knowledge of cars to explain in careful detail the makings and workings of each vehicle; the pros and cons, I was clear and honest with the customers, and because of this (I believe) I soon became the top salesman at that dealership.

Wow!

KM: It was then when I first received a decent salary. It was a complete 180 from not being able to pay rent. The salary, commission bonuses, other perks of being a top salesman were great and my life was starting to stabilize, but I couldn’t shake this strange feeling within me. Selling cars was fine, but I never lost the taste of creating. As I said before no two cars were alike when I was assembling and tuning them. My heart told me that I wanted to create new things, things that don’t exist, things that people need. I didn’t have a particular idea in mind, I just wanted to create.

Were you into arts and crafts at school?

KM: Oh for sure! I’d say I was the best! *Laughter* Doodling all day, disassembling objects around me… My grades in art and crafts were always the highest.

Would you say then, that something reignited your passion for creation?

KM: I wouldn’t say “reignited”, it was always there, I was just oppressing those feelings when I was a salesman. Don’t get me wrong, it’s not like I hated selling these cars; it’s a great job and I was able to make many people happy through sales. It’s just that in all honesty “Selling” and “Creating” are two completely different things. As I said, it’s a feeling from within, and it can’t be stopped – I don’t really know how to explain it any better!

Did you have a plan or a vision in mind of what you wanted to create?

KM: Not at all. Since my aim was to create something new, I started to research what was out there on the market at the time. I looked into electronics, DIY appliances, car accessories, just about anything I could imagine with a “Made in Japan” label. I saw many products and one thing stood out – each product had at least one innovation, a breakthrough function or design element that made it stand out from the rest. For some products, in-store displays on the product and its specs were vital; for example a TV would boast “LED color display; truer, richer blacks!” The feature and its function clearly stated and shown off. Then you have products like clothes hangers – these need little explanation and are simply priced differently – you know which the better hanger is through that alone. Each market, each product has its own genre-specific character and rank in its market. However, almost all the products carried a brand/company name and post-purchase customer care is fantastic. I truly believe this is one of the great values of a product Made in Japan.

That’s very insightful!

KM: This research was my day-to-day outside of work. I’d spend my time walking around stores, researching all sorts of products and coming up with my own insights. One day I decided to take a look at a store with more “adult-oriented” products – I hadn’t been into one of these stores in years! I had always found sex toys to be funny so I thought I’d take a closer look. As I walked into the sex toy area though, I was struck with a sudden discomfort. “There’s something wrong here…” I knew immediately where this feeling came from.

The Birth of TENGA